Zu Besuch im Talentcenter

Unseren Talenten auf der Spur

467e706e-67d9-4c5b-81c6-be38da759c91

Am Freitag den 22. März besuchten wir, die Klasse 3.B, das Talentcenter in der Handelskammer in Bozen. Zunächst zeigte uns die Koordinatorin ein Einführungsvideo. Danach verstauten wir unsere Sachen und wurden anschließend in drei Gruppen eingeteilt.

Es gab drei verschiedene Aufgabenbereiche: Beim Praktischen mussten wir verschiedene Aufgaben lösen: Draht in die richtige Form biegen, einen Roboter steuern, unsere Feinmotorik (wir mussten einen Stab, ohne die Seiten zu berühren, zum Ziel bringen) und unsere Reaktionsfähigkeiten beweisen (vor uns waren viele Knöpfe, und Pedale bei den Füßen, auf dem Bildschirm vor uns wurden uns gezeigt welche Knöpfe/Pedale wir betätigen mussten). Wir mussten uns auch ein Video anschauen und danach Fragen beantworten.

Beim PC-Raum 1 mussten wir mathematische, englische und italienische Aufgaben lösen. Zwischendrin waren mehrere Pausen, wo wir uns im Aufenthaltsraum stärken und austoben durften. Im PC-Raum 2 mussten wir uns Informationen von Personen merken, wir hatten dazu circa vier Minuten Zeit. Danach kamen Deutschaufgaben und schließlich mussten wir Termine richtig in einen Kalender eintragen. Dann folgte eine große Pause. Nach der Pause mussten wir geometrische Figuren in unserem Kopf richtig zusammenstellen. Danach mussten wir die Fragen zu den Personen beantworten. Als alle mit den Stationen fertig waren, gab es eine Abschlussrede, wo die Koordinatorin uns erklärte, wie man den Talentreport herunterlädt. Zum Schluss begleitete sie uns zum Ausgang, wo wir unsere Sachen holten und uns bedankten.