Filmclub: Wo ist Anne Frank

Begegnung mit der Geschichte

Anne Frank

Am 29. Februar begab sich die Klasse 3B auf einen bedeutenden Ausflug nach Meran. Gemeinsam stiegen wir in den Bus und machten uns auf dem Weg zum Filmclub in Meran. Nach unserer Ankunft in Meran nahmen wir uns Zeit für eine kurze Pause, um unsere Jause zu essen. Anschließend begaben wir uns zum Filmclub, wo wir gespannt den Spielfilm “Wo ist Anne Frank?“ sahen. Anne Frank war ein jüdisches Mädchen. Während des Nationalsozialismus lebte sie mit ihrer Familie in Amsterdam, nachdem sie vor den Nazis geflohen waren. Zwei Jahre lang versteckte sie sich mit ihrer Familie in einem Hinterhaus. Sie starb im KZ Bergen Belsen. Die bewegende Geschichte berührte uns. Nach dem Film verließen wir den Filmclub und begaben uns auf den Weg zum Bahnhof. Unterwegs passierten wir Gedenkstätten und Stolpersteine, die an die deportierten Juden erinnerten. Diese Momente der Reflexionen waren wichtig für uns, um die Bedeutung der Vergangenheit zu verstehen. Nach der Fahrt mit dem Zug diskutierten wir die letzten Minuten über den Film am Pausenhof.